Sound: Raban Brauner

Ich möchte die Lichtinstallation dazu nutzen um die Sage „Narcissus und Echo“ aus Ovids Metamorphosen visuell zu erzählen. Es handelt sich um eine sehr abstrakte Abwandlung der Geschichte. Meine Lichtquelle wird ein Overheadprojektor sein. Ich habe prägnante Textstellen herausgesucht und diese nach meinen Assoziationen visualisiert. Durch die Farben möchte ich eine bestimmte Stimmung oder Emotion darstellen und durch Fotografien mit einer Symbolik arbeiten.
Da es sich um eine eigene Interpretation handelt, ist Narcissus in meiner Version als Frau dargestellt. Um Echo ebenfalls einbeziehen zu können, habe ich diese Komponente im Sounddesign einfließen lassen. Somit ist Narcissus der visuelle Part. Beide Komponenten zusammen ergeben eine Art Dialog.
Die zu sehenden Fotografien sind meine eigenen. Darunter befinden sich Akt Aufnahmen, die als Symbolbild von Narcissus dienen und Bilder von Augen, Händen, Stacheldraht, Ästen und Türmen, welche die unbehagliche Situation, in welcher sich Narcissus befindet widerspiegeln sollen. Die Ölfarben und die Tinten, welche ich benutze, trage ich zusammen mit Wasser und Haushaltsöl auf einer Glasscheibe über den Fotografien auf. Durch die verschiedenen Dichten entstehen Farbvarianzen, welche alle unbeeinflussbar entstehen. Die Sequenzen in denen ich die Farben auftrage, sind im Video recht lang geworden, allerdings habe ich mich dazu entschieden diese Szene in ihrer vollen Länge zu zeigen und nicht zu kürzen. Einerseits um den Prozess sichtbar zu machen und andererseits hätte ich das Projekt unter anderen Umständen als Live Performance angedacht, welche auch ungekürzt zu sehen gewesen wäre.
Die Bilder die ich verwende wiederholen sich, durch ihre Überlagerung soll sich die Situation immer weiter zuspitzen. Der Sound soll zu diesen Effekt unterstützen. Mit meiner Interpretation habe ich versucht darzustellen, wie die äußeren Einflüsse auf den Protagonisten einwirken. Dies führt dazu, dass sich seine Ängste emotionalen Bindungen einzugehen immer weiter verstärken und er sich durch seine überdurchschnittliche Selbstverliebtheit immer weiter blockiert. Das Verhalten des Protagonisten wird ihm zum Verhängnis und führt schlussendlich zum Tod. Mir ist bewusst das meine Interpretation sehr abstrakt ist und man die Zusammenhänge nicht gleich mit der Erzählung von Narcissus und Echo in Verbindung bringt. Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden eine Broschüre zu entwerfen, in der sowohl eine kurze Zusammenfassung, als auch die ganze Geschichte zu finden ist. Zusammen mit Erklärungen der Symbolik und Bildern soll sie helfen meine Arbeit nachvollziehen zu können.
Sound: Raban Brauner
Video Schnitt: Joshua Martin
Back to Top